Samstag, 15. Januar 2011

Back at home

But which place is home?
Beziehungsweise was ist Heimat? An dem Punkt muss ich immer an meine Abiturprüfung in Deutsch denken, bei der es unter anderem auch um die Fremde ging. An dieser Stelle möchte ich mich eines Zitates (Georg Simmel) bedienen: "Die Einheit von Nähe und Entferntheit, [...] die Distanz innerhalb des Verhältnisses bedeutet, dass der Nahe fern ist, das Fremdsein aber, dass der Ferne nah ist." Ich mag besonders den letzten Teil dieses Zitats und ich finde es passt sehr gut derzeit. Oder was meint ihr?
"Zu Hause" ist definitiv hier, hier in Wien, aber welchen Wort-Terminus benutze wenn ich von "zu Hause in Frankfurt" rede? Meistens genau den selben, und da stolpere ich jedes Mal drüber. Aber die größere Frage ist eher die, nach der Heimat. Heimat ist ja zum einen, da wo man her kommt, und daher ist der Aspekt glasklar, aber andererseits auch der Ort, zu dem man sich verbunden fühlt und sich wohl fühlt.
The old question as usual...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen